Messdienerlager 2018 in der Eifel

Im goldenen Herbst genossen über 30 Messdiener eine gemeinsame Tage in der Eifel. Die großflächige Außenanlage der Jugendherberge Monschau-Hargard konnte fürs Fussballspielen, die Ministranten-Olympiade oder den Märchenwald genutzt werden. Aber auch im Gebäude wurde nicht weniger geboten: Showprogramme, wie Schlag-den-Leiter oder Rechts-gegen-Links, wechselten sich mit Pferderennen und Zugfahren im Stuhlkreis ab. Natürlich durfte das klassische Abendgebet mit einem kleinen Rosenkranzgebet und musikalischer Untermalung von Pastor Otto Banse mit seiner Mundharmonika nicht fehlen. Das gute Wetter und die tollen Wanderwege der Eifel machten die Schnitzeljagd und einen Ausflug durch die beeindruckende Altstadt Monschaus zum Schwimmbad zu besonderen Highlights des Herbstlagers. Wie immer wurde die Leiterrunde der Messdiener durch Elisabeth von Oy unterstützt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür.

Auch im nächsten Jahr ist wieder ein Messdienerlager vorgesehen. Das findet dann aber – anders als sonst  – in der zweiten Woche der Herbstferien statt. Ziel wird die Jugendherberge in Nettetal-Hinsbeck sein.